Portfolio Schlussredaktion

Korrektorat

Textkorrekturen mit den Schwerpunkten Orthografie und Interpunktion

Lektorat

Überprüfung von Inhalt, Stil, Grammatik, Orthografie und Interpunktion

Dokumentation

Überprüfung von Daten, Namen und Fakten anhand von Nachschlagewerken, Manuskripten sowie durch Online-Recherchen

Schlussredaktion

Lektorat, Korrektorat, Dokumentation, Schlussgrafik – je nach Kundenwunsch

Arbeitsweise

Nach Wunsch des Kunden werden die Korrekturen unter Verwendung standardisierter Korrekturzeichen (nach DIN 16 511) am Papier ausgeführt oder direkt in der Datei – im Umgang mit den aktuellen Layoutprogrammen wie Adobe InDesign bin ich topfit. Selbstverständlich bearbeite ich Ihre Dokumente auch in anderen gängigen Dateiformaten wie Microsoft-Word-Dokument oder PDF.

Honorar

Meine Honorarforderungen basieren je nach Vereinbarung auf Pauschalen für Normseiten (à 1500 Zeichen inklusive Leerzeichen), Stundensätzen oder Tagespauschalen.